berlinien.de - Ihr Stadtmagazin Berlin
 
BerlinStartseite  
 
 
  
  
     News & Tipps 
     Filme 
     Kinos 
     Kinoprogramm 
     Filmposter kaufen 
  
  
  
  
  
 
 
Region wählen
Newsletter/RSS-NewsFeed Berlin Kontakt/Impressum


Anzeigen

 

Anzeigen

Film: "Citizen Kane"

Drama, 1941, USA, 117 Min..


 
Darsteller: Orson Welles; Harry Shannon; Agnes Moorehead;
Regie: Orson Welles
Drehbuch: Herman J. Mankiewicz; Orson Welles
FSK: ab 12 Jahre
Länge: 117 Min. (1 Std. 57 Min.)
Weitere Infos:



 

Der US-Zeitungsmagnat Charles Foster "Citizen" Kane beherrschte über Jahrzehnte hinweg die öffentliche Meinung in den USA. Sein geschäftliches Leben begann mit viel Enthusiasmus und dem Bekenntnis zur Wahrheit. Dann kam der Erfolg, mit ihm der Ehrgeiz und die Loslösung von seinen Prinzipien. Schließlich kommt er in seiner phantastischen Traumvilla Xanadu ums Leben. Sein letztes Wort "Rosebud" bleibt für den Reporter, der über die Hintergründe seines Todes berichten soll, ein Rätsel. (Lesermeinungen)

Die Presse meint zu "Citizen Kane": "Wir liebten diesen Film, weil er total war: psychologisch, poetisch, dramatisch, komisch, exzentrisch." (Francois Truffaut)

Soundtrack & Bücher zum Film bei Amazon
Filmposter & Merchandising-Artikel zum Film

Kinoprogramm Citizen Kane  

Babylon Mitte-Berlin:
(Rosa-Luxemburg-Str. 30, Berlin, 030/242 59 69)
 Babylon Mitte-Berlin 1-3 (447 Plätze):
 Mi. 03.07. 17:30OmU
document.writeln('');
Anzeige

Mehr zu "Citizen Kane":

Und darum geht´s in "Citizen Kane": Der US-Zeitungsmagnat Charles Foster "Citizen" Kane beherrschte über Jahrzehnte hinweg die öffentliche Erfahrung in den USA. Sein geschäftliches Leben begann mit viel Enthusiasmus und dem Bekenntnis zur Wahrheit. Dann kam der Erfolg, mit ihm der Ehrgeiz und die Loslösung von seinen Prinzipien. Schließlich kommt er in seiner phantastischen Traumvilla Xanadu ums Leben. Sein letztes Wort "Rosebud" bleibt für den Reporter, der über die Hintergründe seines Todes berichten soll, ein Rätsel.

Hier treffen Orson Welles, Harry Shannon und Agnes Moorehead aufeinander. Die lenkende Hand von Orson Welles ist in "Citizen Kane" überall zu spüren. Beim Drehbuch von "Citizen Kane" erkennt man die Handschrift von Herman J. Mankiewicz und Orson Welles. Filmkritiker äußerten sich folgendermaßen zum Film: "Wir liebten diesen Leinwandfilm, weil er total war: psychologisch, poetisch, dramatisch, komisch, exzentrisch." (Francois Truffaut)

Was kann für Berliner Drama -Fans schöner sein? 117 Filmminuten können Sie mitnehmen. Für Kinogänger ab 12 Jahren ist der Kino-Film geeignet. "Citizen Kane" ist ein 1941 in Amerika hergestellter Filmm . Viel Freude in "Citizen Kane"!

Folgende Kinostreifen ähneln "Citizen Kane": Nur eine Frau (2019), O Beautiful Night, All My Loving - Eine Geschichte von drei Geschwistern, Eine moralische Entscheidung, Der Fall Collini.

Wo wird Citizen Kane in Berlin gespielt?

Wenn Ihnen 'Citizen Kane' gefällt, könnten Ihnen auch diese Filme gefallen:

Nur eine Frau (2019)

Nur eine Frau (2019)

z.B. in:
  • Babylon Kreuzberg-Berlin
  • Kant Kino Berlin
  • Passage Berlin
  • CinemaxX Potsdamer Platz Berlin
  • B-ware! ladenkino Berlin
  • O Beautiful Night

    O Beautiful Night

    z.B. in:
  • Hackesche Hoefe Kino Berlin
  • Rollberg-Kinos Berlin
  • Wolf Berlin
  • Delphi LUX Berlin
  • Sputnik (höfe am südstern) Berlin
  • All My Loving - Eine Geschichte von drei Geschwistern

    All My Loving - Eine Geschichte von drei Geschwistern

    z.B. in:
  • Delphi LUX Berlin
  • Hackesche Hoefe Kino Berlin
  • Obenkino im Jugend- und Kulturzentrum Glad-House Cottbus
  • Filmkunst 66 Berlin
  • Sputnik (höfe am südstern) Berlin
  • Eine moralische Entscheidung

    Eine moralische Entscheidung

    z.B. in:
  • Moviemento Berlin
  • Filmkunst 66 Berlin
  • B-ware!Ladenkino Berlin
  • Fsk am Oranienplatz Berlin
  • Zukunft Berlin
  • Der Fall Collini

    Der Fall Collini

    z.B. in:
  • Cinestar CUBIX Filmpalast Berlin Alexanderplatz
  • Kino in der Kulturbrauerei Berlin
  • Zukunft Berlin
  • CinemaxX Potsdamer Platz Berlin
  • Babylon Mitte-Berlin
  • zurück zurück zu: vorherige Seite | alle Filme | alle Kinos

    Lesermeinungen:

    Eigene Meinung schreiben

    Leider hat noch keine Leserin bzw. kein Leser ein Kommentar abgegeben.





     
        berlinien.de ist ein Angebot von stadtus.de.
    Datenschutz | Jobs | Nutzungsbedingungen. Wieso sind einige Links grün?
    © 1997-2009 Stadtus.
    powered by Domain24