berlinien.de - Ihr Stadtmagazin Berlin
 
BerlinStartseite  
 
 
  
  
  
  
     News & Tipps 
     Kalender/Termine 
     Bühnen 
     Karten Vorverkauf 
  
  
  
 
 
Region wählen
Newsletter/RSS-NewsFeed Berlin Kontakt/Impressum


Anzeigen

 

Anzeigen

Chen Hsi-Huang Traditional Glove Puppet Troupe

Musical & Theater Der 1931 geborene Altmeister und Gründer der Truppe Chen Hsi-huang ist in Taiwan eine Berühmtheit. Er stammt aus einer alten Puppenspielerfamilie. Von seinem Vater, dem legendären Li Tianlu, erlernte er von Kindesbeinen an Kunst und Handwerk. Bereits als Vierzehnjähriger spielte er 200 Stücke, die in ihrer Komplexität Shakespeares Dramen vergleichbar sind. Bevor es das Fernsehen gab, zählte das Puppenspiel zu den beliebtesten Unterhaltungsformen der Bevölkerung Taiwans. Mit dem Aufkommen der Unterhaltungsmedien schrumpfte das Publikum zunächst drastisch, doch Künstler wie Meister Chen nahmen die Herausforderung an und entwickelten die alte Kunstform weiter.Chen und seine Familie ersannen neue Figuren und Geschichten, integrierten westliche Einflüsse und verzichteten vor allem auf das gesprochene Wort. Chen erreichte sein Ziel eines universell verständlichen taiwanischen Puppentheaters, dessen Sprache aus Bewegung, Ausdruckskraft und Lebendigkeit besteht und in aller Welt verstanden wird.Inhalt des Stücks:Im Mittelpunkt des Stücks stehen die vier wichtigsten Charaktere des taiwanischen Puppentheaters:ein alter Mann und seine hübsche Tochter, der reiche Schurke, der es auf das Mädchen abgesehen hat, ein Clown und schließlich der gelehrte junge Mann, der der jungen Dame zu Hilfe eilt und sich in sie verliebt. Das Stück wurde speziell für ein ausländisches Publikum konzipiert und kommt daher komplett ohne das gesprochene Wort aus. Dadurch erhalten alle Menschen einen Zugang zur Schönheit des taiwanischen Puppenspiels. Sie erleben virtuose Akrobatik und sogar den Anblick einer Puppe, die wahrhaftig raucht. Die kunstvoll bemalten Handpuppen durchbrechen nur durch Bewegung und Mimik sämtliche Sprachbarrieren und agieren dabei auf einer wunderschön geschnitzten Bühne.Untermalt wird die Aufführung durch die Klänge klassischer Taiwan-Musik.50min ohne PauseDieses Projekt wird Gefördert durch das Kulturministerium Taiwan



Chen Hsi-Huang ... Termine:   Berlin   Alle Tour-Termine  

Die Eintrittskarten für nachfolgende Vorstellung können Sie bei Eventim bestellen:

Di.07.05.2019 20:00Berlin, Ufafabrik, Viktoriastraße 10 - 18Tickets kaufenChen Hsi-Huang Traditional Glove Puppet Troupe zu Organizer hinzufügen.

zurück zurück zu: vorherige Seite | Kalender/Termine | Bühnen

Lesermeinungen:

Eigene Meinung schreiben

Leider hat noch keine Leserin bzw. kein Leser ein Kommentar abgegeben.





 
    berlinien.de ist ein Angebot von stadtus.de.
Datenschutz | Jobs | Nutzungsbedingungen. Wieso sind einige Links grün?
© 1997-2009 Stadtus.
powered by Domain24